Fanbetreuung bei internationalen Turnieren

Erstmals organisierten die Fanprojekte zur WM 1990 in Italien ein Fanbetreuungsprogramm für die reisenden Fans der deutschen Nationalmannschaft. Mit Gründung der KOS übernahm diese die Organisation dieses Angebotes und organisierte mit Ausnahme der Turniere 1994 in den USA und 2002 in Japan/Südkorea jeweils eine Fanbetreuung für die deutschen Fans.

Der zugrundeliegende Gedanke des Fanbetreuungsprogramms ist es, dass Fußballfans willkommene Gäste des Turniers sind. Werden Fans in diesem Sinne behandelt, dann werden sie sich in der Regel entsprechend verhalten. Wichtig hierfür ist, dass Turniergäste spüren, dass sie und ihre Fragen und Bedürfnisse ernst genommen werden und sich jemand um ihre Anliegen kümmert. So wird eine positive, bunte und friedliche Atmosphäre bei den Turnieren gefördert.
Dieses Ziel verfolgt die KOS mit dem Konzept der „mobilen Fanbotschaften“, welches von ihr mitentwickelt wurde.

Die „mobile Fanbotschaft“ ist hierbei während eines Turniers an jedem Spielort des deutschen Teams an zentralen und von Fans viel frequentierten Orten präsent und unterstützt die Fans mit schneller und unbürokratischer Hilfe bei nahezu allen Problemlagen – von verlorenen Pässen, über gestohlene Portemonnaies oder stornierte Unterkünfte bis hin zu Fragen rund um die Anreise zum Stadion. Auf organisatorischer Ebene steht die Fanbotschaft den lokalen Ausrichter*innen und Sicherheitsbehörden als Ansprechpartnerin zur Verfügung und bringt hier die Perspektive der Fans in die Abläufe rund um das Turnier ein. Auch hier steht im Vordergrund, Fans nicht als Sicherheitsrisiko, sondern als wichtigen Bestandteil zum Gelingen des Turniers zu betrachten.

Mit den vielfältigen Erfahrungen der verschiedenen Turniere wurde das Konzept der Fanbotschaften immer wieder überarbeitet und erweitert. Mittlerweile besteht es aus drei verschiedenen Säulen.
Zum einen der Arbeit der mobilen Fanbotschaft mit ihren Informations- und Kontaktmöglichkeiten an den jeweiligen Spielorten. An dieser stehen Kolleg*innen aus den Fanprojekten und Fanbeauftragte als Ansprechpartner*innen für die Fans zur Verfügung.
An der Fanbotschaft gibt es darüber hinaus das Fanzine „HELMUT“, welches zu jedem Spiel neu aufgelegt wird und Informationen zu Spielort, Stadion und Gegner bereithält. Darüber hinaus finden Fans hier auch Interviews mit offiziellen und/oder anderen Fans und weitere nützliche Infos. Dieses Heft stellt die Redaktion immer wieder vor neue Herausforderungen, wird es doch komplett vor Ort produziert und auch gedruckt.
Der letzte Baustein der Fanbotschaft besteht aus der jeweiligen Webseite und dem Social Media-Angebot. Über die Webseite werden dabei schon weit im Vorfeld des Turniers Informationen zur Verfügung gestellt und die Fans bei den Vorbereitungen und Planungen ihrer Reise unterstützt.

Das Fanbetreuungsprogramm wird durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) finanziert und in Kooperation von KOS und DFB organisiert.
Eingebettet ist das Angebot in ein internationales Netzwerk von Fanbotschaften, welches von Football Supporters Europe (FSE) organisiert wird. Die KOS ist Mitglied der „Core Group“ der internationalen Fanbotschaften und bringt hier ihre Expertise ein.